„Flotte! Der Branchentreff“ 2024 – ein Rückblick
Auch dieses Jahr luden die Veranstalter des namhaften Flottenevents wieder nach Düsseldorf. Und einmal mehr wurde bewiesen: Es braucht nicht viel, um sich als Branche zu vernetzen. Austausch, fruchtbare Gespräche und guten Kaffee – all das gab es am Stand von FleetPartner. Mehr noch: Wer besonders motiviert war, durfte sich mit Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen bei einer Partie Mario Kart messen.
Netzwerken fällt leichter mit einem Kaffee in der Hand. Deshalb lag am FleetPartner Messestand ununterbrochen ein dezenter Kaffeeduft in der Luft. „Ein ganzes Kilo Bohnen – und das schon nach einem halben Messetag“, berichtet der Barista hinter der standeigenen FleetPartner Kaffee-Ape. Das beweist: Gute Gespräche gab es viele.
Besetzt war der Messestand von Vertreter:innen der beiden größten Netzwerkpartner Vergölst und Pneuhage. „Gemeinsam repräsentierten wir FleetPartner und haben diese Marke auch bewusst in den Vordergrund gestellt“, so Sebastian Becker, Leiter Vertrieb Flottenkundengeschäft bei der Vergölst GmbH. „Dahinter steht die Entscheidung, FleetParter im Pkw- und Van-Flottengeschäft noch stärker in den Fokus zu rücken.“
Inhaltlich waren die Gespräche vielseitig, auch wenn einige Themen immer wieder eine ganz besondere Rolle spielten. „Es ging viel um Digitalisierung und Prozessoptimierung“, erzählt Benjamin Gartenmaier, Geschäftsleiter von Pneuhage Fleet Solution GmbH. „Hier konnten wir unsere Stärken voll ausspielen, denn reibungslose Abläufe auf der Seite der Kunden sind ein wichtiges Ziel von FleetPartner. Durch unsere smarte Online-Plattform setzen wir alles daran, den Flottenmanagementalltag so einfach wie möglich zu gestalten.“
Darüber hinaus zeigte sich auch deutlich: Kaum ein anderes Thema ist im Begriff, die Fuhrparkbranche – und damit auch die Anforderungen, die Fuhrparkverantwortliche an ihre Servicenetzwerke stellen – so zu verändern wie die E-Mobilität. „Deshalb bauen wir von FleetPartner unsere Servicefähigkeit auch hier kontinuierlich aus. So stellen wir sicher, auch morgen noch ein verlässlicher Partner für unsere Kunden zu sein, deren Flotten zunehmend elektrisch betrieben sind. Hinzu kommt, dass wir besonderen Wert auf das Thema One-Stop-Service legen. Da ist es klar, dass Services an E-Fahrzeugen zunehmend relevanter für uns werden“, betont Jerome Pape, Teamleiter Backoffice Vertrieb im Flottenkundengeschäft der Vergölst GmbH.
Doch zwischen all den Gesprächen über zukunftsweisende Themen der Branche war auch immer mal wieder Zeit für etwas Unterhaltung. Eine Mario Kart Station beispielsweise lockte interessierte Besucher:innen aus allen Winkeln der Halle an den FleetPartner Messestand. „Es tut gut, einen anstrengenden Messetag zwischendurch mit etwas Spiel und Spaß aufzulockern“, so Pape. „Davon profitierten nicht nur wir an unserem Stand, sondern in erster Linie auch unsere Standbesucher:innen.“