FleetPartner Prozessoptimierung
Unser Service: Prozessoptimierung beim Flottenmanagement

Prozessoptimierung im Fuhrparkmanagement: Ihre Kosten im Griff

Für einen Flottenmanager ist das gründliche Kosten-Monitoring im Unternehmen wie die regelmäßige Reifendruck-Überprüfung für Autofahrer: Er weiß, er sollte diese Check-ups regelmäßig durchführen, um effizient und sicher unterwegs zu sein, doch allzu oft scheitert es am hohen Aufwand. So hat beispielsweise auch die Dataforce-Studie „Fuhrparkmanagement 2019“ ergeben, dass das Kosten-Monitoring in der alltäglichen Praxis des Flottenmanagements nicht selten zu kurz kommt. Lediglich 26,3 Prozent der 327 befragten Flottenmanager gaben an, dass in ihren Unternehmen der TCO (Total Cost of Ownership) ermittelt werde. Dieser Parameter ist allerdings wichtig, weil er nicht nur die Anschaffungskosten der Fahrzeuge beinhaltet, sondern auch die Kosten für Reparaturen, Wartung, Verwaltung und andere Posten.

Mehr erfahren über FleetPartner